Das Defizit der VAG wächst jedes Jahr weiter und reißt große Löcher in den Haushalt der Stadt. in vielen anderen sind die Verkehrsbetriebe deshalb auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Finanzierung. Eine Lösung dabei kann die bessere Vermarktung der vorhandenen Flächen sein. Vom Vorbild vieler anderer Städte getrieben fragen wir deshalb nach: hat die VAG bisher die Möglichkeit geprüft, die Displays in den Bahnen und Bussen zu vermarkten? Die Antwort der VAG deutet daraufhin, dass der Betrieb sich der eigene Finanziellen Lage nicht ganz bewusst scheint.

Die Anfrage als PDF

Die Antwort der VAG als PDF

Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen Hier: Freigabe der VAG-Fahrzeugdisplays zur Werbeschaltung

Sehr geehrte Frau Stadträtin Feierling,
sehr geehrter Herr Stadtrat Fiek,
sehr geehrter Herr Stadtrat Orlando,
sehr geehrter Herr Stadtrat Glück,

wir möchten uns für Ihr Schreiben vom 22. März 2023, in dem Sie die Möglichkeit kommerzieller Werbung auf unseren Multifunktionsdisplays (MFD) in unseren Fahrzeugen aufgreifen, ganz herzlich bedanken. Auf diesem Weg geben wir Ihnen gerne Rückmeldung zu Ihren Fragen.

1. Wurde in der Vergangenheit die Freigabe der Displays als Werbefläche geprüft oder in Betracht gezogen?
    Im Vorfeld der Einführung der MFD in unseren Fahrzeugen im Jahr 2012 wurde eine kommerzielle Vermarktung VAG-intern intensiv geprüft und diskutiert. Die VAG hatte sich schließlich bewusst gegen eine kommerzielle Nutzung entschieden. Hintergrund war die Sorge, dass die MFD das Ziel, unsere Fahrgäste immer und direkt zu erreichen, um mit wichtigen Informationen zu versorgen, bei einer kommerziellen Nutzung verfehlt wird. Rückblickend wird diese Entscheidung weiterhin als richtig bewertet, da sich die MFD bei den Fahrgästen etabliert haben, eine hohe Reichweite genießen und beispielsweise bei der VAG-eigenen Personalrekrutierung von großem Nutzen sind. Andere Unternehmen, wie beispielsweise die DB AG im Fern- sowie auch im Regionalverkehr, haben nach jahrelanger kommerzieller Nutzung diese aus gleichen Gründen eingestellt. Schwerpunkt der Inhalte der MFD sind grundsätzlich Informationen rund um verkehrliche Themen der VAG. In Abstimmung mit dem Pressereferat der Stadt Freiburg bietet die VAG darüber hinaus städtischen Ämtern oder Tochtergesellschaften die Möglichkeit, Kundinnen- und Kundeninformationen über die MFD darzustellen, wenn diese einen hohen Nutzwert für Bürgerinnen und Bürger haben und sich mit den Zielen der VAG – wie etwa Mobilität, Klimaschutz, Sicherheit oder Sauberkeit decken. Unterstützt wurden so beispielsweise die Kampagne des Umweltamtes zum Thema „Energie sparen“ oder die Kampagne „Augen auf“ der ASF GmbH.
  2. Auf welcher technischen Grundlage werden die Displays derzeit bespielt, und welche technischen Möglichkeiten (Mediendateien, Abspielen von Bilder, Animationen, Videos) sind auf den Displays möglich?
    Aktuell werden die Mediendaten der MFD gemeinsam und gekoppelt mit den Daten für unser ITCS/RBL (lntermodal Transport Control System/ Rechnergestütztes Betriebsleitsystem) auf die Fahrzeuge gespielt. Dabei ist eine Vorlaufzeit von ca. vier bis fünf Tagen notwendig, bis die Daten auf den MFD in den Fahrzeugen erscheinen. Eine gesonderte, externe Datenversorgung der MFD ist systemtechnisch nicht möglich. Derzeit können neben Bilddateien auch Videodateien in den entsprechend der Spezifikationen erforderlichen Formaten verarbeitet werden.
  3. Welche Kriterien wären bei einer Auswahl der Werbekunden möglich?
    Wäre etwa eine Bevorzugung regionaler Anbieter oder ein Anschluss bestimmter Branchen denkbar? Aktuell ist es aus oben genannten Gründen (siehe Frage 1) von Seiten der VAG nicht geplant, die MFD kommerziell zu vermarkten; daher liegt kein Konzept zur Auswahl möglicher Werbekundinnen und -kunden vor.
  4. Welche Landes- oder Bundesgesetze und Richtlinien wären für die Schaltung von Innenraumwerbung in Fahrzeugen der VAG zu beachten?
    Auf Grund dessen, dass eine Vermarktung derzeit nicht geplant ist, haben wir keine Kenntnis darüber, welche Landes- oder Bundesgesetze zu beachten wären.
  5. In welcher Höhe generieren etwas vergleichbare Verkehrsbetriebe zur VAG jährliche Einnahmen durch den Verkauf von Werbezeit auf Fahrzeugdisplays?
    Der VAG liegen keine Aussagen über die Höhe der Einnahmen einer kommerziellen Vermarktung der MFD bei mit der VAG vergleichbaren Verkehrsbetrieben vor.
  6. Welche Preisstruktur wäre für die Vergabe der Werbeflächen denkbar?
    Da eine kommerzielle Vermarktung der MFD bei der VAG nicht vorgesehen ist, gibt es keine näheren Ausarbeitungen zu einer möglichen Preisstruktur.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen einen geeigneten ersten Überblick zu geben und stehen auch sehr gerne jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

FREIBURGER VERKEHRS AG