Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

in Freiburg sind der Fußballplatz an der Ferdinand-Weiß-Straße oder der Skatepark im Dietenbachpark beliebte Anlaufpunkte für sportliche Aktivitäten und Freizeitgestaltung. Beide Orte sind nach Einbruch der Dunkelheit nicht beleuchtet, was insbesondere in den Wintermonaten die Nutzungsdauer erheblich einschränkt.

Wir sind überzeugt, dass eine Beleuchtung der genannten Sportflächen die Attraktivität und die Sicherheit dieser Orte erhöhen und den Bürgerinnen und Bürgern Freiburgs auch in den dunkleren Monaten eine längere Nutzung ermöglichen würde.

In diesem Zusammenhang stellen sich uns folgende Fragen:

1. Wurde die Möglichkeit einer Beleuchtung für den Fußballplatz an der Ferdinand-Weiß-Straße und den Skatepark im Dietenbachpark bereits untersucht? Wenn ja, welche Ergebnisse liegen dazu vor?
  2. Ist eine solche Beleuchtung bereits geplant und, falls ja, für wann ist die Umsetzung vorgesehen?
  3. Könnte die Energieversorgung für eine mögliche Beleuchtung durch den Einsatz von Solarenergie sichergestellt werden? Inwieweit wurden bereits Konzepte oder Machbarkeitsstudien zu einer solchen autarken Energieversorgung erstellt?
  4. Könnte durch das Aufstellen von Solarpanels zugleich eine überdachte Sitzmöglichkeit an den Sportflächen geschaffen werden?
  5. Mit welchen Kosten müsste für die Installation einer Beleuchtungsanlage gerechnet werden und stehen eventuell Fördermittel für umweltfreundliche Projekte zur Verfügung?
  6. Gibt es weitere Sportflächen in Freiburg, für die eine Beleuchtung in Betracht gezogen wird, um die Nutzungszeiten zu verlängern?

Für Ihre Bemühungen und die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns im Voraus.