Angesichts der wachsenden Bedeutung der Schulsozialarbeit für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, rückt die aktuelle Situation an den Gymnasien Freiburgs in den Fokus. Wir fragen nach der Verteilung der Stellen, die Personalsituation und dem vordringlichen Bedarf.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

angesichts der Bedeutung der Schulsozialarbeit für das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen, ist es uns ein Anliegen, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Schulsozialarbeit an den Gymnasien der Stadt Freiburg zu erhalten. Die Schulsozialarbeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler, insbesondere in Zeiten sozialer und pädagogischer Herausforderungen. Auch das Lehrpersonal kann durch die Schulsozialarbeit entlastet werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Auskunft zu folgenden Punkten:

1. Wie sind die Stellen in der Schulsozialarbeit aktuell auf die verschiedenen Gymnasien in Freiburg verteilt?
  2. Auf welcher Basis erfolgt die Berechnung der Stellenanteile für die Schulsozialarbeit an den Gymnasien? Gibt es spezifische Kriterien oder Richtlinien, die hierbei zur Anwendung kommen?
  3. Wie stellt sich die Personallage in der Schulsozialarbeit dar? Sind derzeit alle Stellen besetzt oder gibt es vakante Positionen, die eine Besetzung erfordern? Wie ist die Bewerberlage in diesem Bereich?
  4. In welchen Schulen oder Bereichen sehen Sie derzeit den vordringlichsten Bedarf für eine Verstärkung oder Aufstockung der Schulsozialarbeit? Gibt es spezifische Herausforderungen, die eine Anpassung der Ressourcen notwendig machen?

Wir danken Ihnen im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen.