Mehrere Entscheidungen für die Ausgestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums in Freiburg lagen diese Woche vor dem Gemeinderat. Dabei trugen auch viele Initiativen die Handschrift unserer Fraktion.

Das ganze Amtsblatt als PDF (via freiburg.de)

Die Neugestaltung der Regeln für Straßenkunst und Straßenmusik in Freiburg ging von einer gemeinsamen Initiative mit der Fraktion der Grünen aus, und sollte Künstler*innen und Musikschaffenden in Freiburg mehr Raum geben, ihr Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dafür wurden die zulässigen Zeiten gelockert, mehr Instrumente erlaubt und weitere Plätze in der Freiburger Innenstadt für die Auftritte freigegeben. Ein Erfolg auch für die Freiburger Musikschaffendenvereinigung Multicore, von der die Idee ausging.

Bald auch in Freiburg, aber mit klaren Regeln: E-Scooter

Das Aufstellen von Leih-E-Rollern soll in Freiburg bald möglich sein. Damit das konzept allerdings langfristig funktioniert und auch Straßen, Plätze und Parks nicht von den Fahrzeugen versperrt werden, stellt die Stadt klare Regeln auf, wie und wo die Roller stehen dürfen. Das macht auch Sinn, dennoch werden wir genau hinschauen, dass die städtischen Regeln den Anbietern dennoch genug Gestaltungsmöglichkeiten einräumen, um den Freibürger*innen ein attraktives Angebot bereitstellen zu können.

Auch eine aktuelle Überprüfung der Straßenbeleuchtung in Freiburg ging unter Anderem noch von den FDP-Stadträten im letzten Gemeinderat aus. Die Ergebnisse wurden am Dienstag präsentiert. Fortlaufend werden in Freiburg alte Leuchten durch neue, energiesparende Lampen ersetzt. Auch Angsträume wurden erfasst und werden immer weiter eliminiert, etwa dunkle Bereiche um die Johanneskirche, die Fuß- und Radverbindung durch den Dietenbachpark oder die düsteren Bereiche der Sundgauallee.