Das Jahr geht zu Ende und unser Stadtrat Christoph Glück wendet sich im Amtsblatt mit einem kurzen Jahresrück- und ausblick an alle Freiburgerinnen und Freiburger.

Auch als Fraktion bedanken wir uns für ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und allen Menschen um Sie herum ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

„Liebe FreiburgerInnen,

die Fraktion aus Freien Demokraten und Bürgern* für Freiburg zieht eine positive Bilanz aus den ersten Monaten der Zusammenarbeit. Wir waren auf vielen politischen Feldern aktiv und haben gemeinsam mit anderen Fraktionen positive Impulse für die Weiterentwicklung unserer Stadt gesetzt.

So jüngst der interfraktionelle Antrag zu verkaufsoffenen Sonntagen im Jubiläumsjahr, die Attraktivierung der Innenstadt und deren Erreichbarkeit, der Ausbau der Park + Ride Plätze verbunden mit einem umfassenden Mobilitätskonzept für unsere Stadt Freiburg aber auch Anfragen zu diversen Themen wie den Mühlbach in Freiburg Lehen oder die Straßenmusik in der Innenstadt.

Das Jahr 2020 wird sicherlich genauso politisch herausfordernd wie das nun zu Ende gehende Jahr 2019. Die Finanzen unserer Stadt werden uns in den nächsten Jahren immer stärker beschäftigen, das Ausgabenproblem ist nach wie vor ungelöst. Das Thema Ausbau des ÖPNV wird eine Kraftanstrengung werden und auch beim Thema Wohnen ist der Handlungsbedarf nach wie vor immens. Unzählige Baugebiete wie Zinklern, Zähringen Nord oder hinter den Gärten warten auf eine dringende Umsetzung.

Gehen wir es an, denn nur wer Wohnungen schafft sichert den sozialen Frieden in unserer Stadt. Die Fraktion der Freien Demokraten und Bürger* für Freiburg wünscht Ihnen nun schöne Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr viel für unsere Stadt umzusetzen – gemeinsam mit Ihnen!

Mit herlichen Grüßen,

Christoph Glück
Stadtrat der Freien Demokraten und Bürger* für Freiburg“