Im Bauauschuss debattieren die Mitglieder des Gemeinderats über das Für und Wider neuer Bauprojekte in Freiburg. Die Stadtverwaltung stellt dabei auch ihre eigene Haltung dem Projekt gegenüber dar. Die selbe Möglichkeit haben allerdings die Menschen, die bauen wollen, nicht. Wir wollen erreichen, dass der Gemeinderat sich alle Meinungen zu einem Projekt einholen kann.

Das ganze Amtsblatt als PDF (via freiburg.de)

Bauwillige im Bauausschuss anhören

Wird ein Bauprojekt zur Genehmigung an die Stadt herangetragen,steht für die Verwaltung arbeit an: Welche Auswirkungen hat das Projekt auf den Verkehrsfluss und das Stadtbild, was wären die Folgen des Baus für Umwelt und Klima in Freiburg?

Die endgültige Entscheidung über die Durchführung oder Ablehnung eines Projekts trifft in letzter Instanz der Gemeinderat. In der Vorberatung im Bauausschuss stellt die Verwaltung den Gemeinderät*innen das Projekt vor und legt auch die eigene Bewertung über die Vor- und Nachteile dar.

Will alle Meinungen im Bauausschuss hören: Unser Stadtrat Christoph Glück

Diese Gelegenheit bietet sich den Menschen, die das Projekt angeregt haben, allerdings nicht. Sie stehen zwar in einem Austausch mit der Verwaltung – eine offene und direkte Kommunikation mit den Mitgliedern des Gemeinderates gibt es jedoch nicht. Die Umstände, Beweggründe und planerischen Ansätze der Antragstellenden finden somit bislang im Rahmen der Ausschusssitzung keinen Raum. Auch in der Drucksache, über die die Gremien entscheiden, finden sich ihre Argumente für das Projekt nicht wieder.

Unser Mitglied im Bauausschuss Christoph Glück meint dazu:
“Ich möchte mir ein unabhängiges Bild von beiden Seiten machen können. Wenn wir nur eine Seite der Medaille zu sehen bekommen, dann besteht hier ein Informationsdefizit. Das war zum Beispiel beim Baugebiet “Hinter den Gärten” in Tiengen der Fall. Dort kam es offenbar zu persönlichen Differenzen zwischen den Entwicklern und ihrer Vertretung auf der einen und dem Stadtplanungsamt auf der anderen Seite.”

Abhilfe kann leicht geschaffen werden: bieten wir den Bauwilligen ebenfalls Raum in der Drucksache, um ihre Position darzulegen. Und schaffen wir Möglichkeiten, diese Position auch im Ausschuss direkt von den Initiatoren zu hören. Damit der Gemeinderat vor der Entscheidung auch wirklich alle Fakten hat.