Mehr Platz für den Mundenhof

Der Mundenhof ist eine echte Freiburger Institution. Seit über 50 Jahren ist das Tiergehege im Freiburger Westen ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Aber die Stadt wächst und damit auch die Besuchszahlen. Der Bau des Stadtteils Dietenbach, direkt angrenzend an den Mundenhof, wird mittelfristig für deutlich mehr Besucher*innen sorgen. Neue Flächen werden also dringend gebraucht.

In diesem Sinne begrüßen wir ausdrücklich die Pläne, das Gebiet des Mundenhof-Tierparks um rund 5 Hektar zu erweitern und auch die sogenannte “Kathedrale” nutzbar zu machen. Neue Gehege, mehr Besuchsmöglichkeiten und Aktivitäten, auch bei schlechtem Wetter und im Winter, sind ein richtiger Schritt. Durch das Entzerren der Besuchsströme und neue Spazierwege kann der Park trotz höherer Besuchszahlen seinen einzigartigen Charakter beibehalten. Gleichzeitig gilt es, das gastronomische Angebot auszubauen und an mehr Stellen auf dem Gelände zu verteilen, um die derzeitige Ballung an einem Ort aufzulösen.

Bei allen weiteren Planungen und Überlegungen müssen aber auch die Interessen des Zelt-Musik-Festivals berücksichtigt werden. Die Feier- und Festkultur hat in letzter Zeit in Freiburg stark gelitten, da darf dieses Festival nicht auch noch unter die Räder geraten.