Der geplante Umzug einiger Ausbildungszweige von Freiburg nach Villingen und Lahr löst bei lokalen Betrieben Besorgnis aus. In einer Anfrage an die Stadtverwaltung wollen wir mehr zum Hintergrund, zur Situation der Betriebe und zu den Ausbildungszahlen in den betroffenen Lehrgängen wissen.

Die Anfrage als PDF

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

die geplante Auslagerung der Ausbildungszweige Berufsfelder “Hauswirtschaft – Floristen – Gärtner” sowie “Medientechnologie Druck – Mediengestalter_in” von Freiburg nach Villingen bzw. Lahr hat für vielfältige Reaktionen bei den betroffenen Betrieben gesorgt. Die Betriebe sehen sich durch diese Veränderung in ihrer Existenz bedroht, da sie einen Attraktivitätsverlust des Berufsfeldes befürchten, sollten Auszubildende gezwungen sein, weiter Zeit zu pendeln.

Wir sehen, dass die schwindenden Zahlen bei der Ausbildung in Freiburg eine Neustrukturierung in vielen Bereichen nötig machen. Ob dies im vorliegenden Fall aber die beste Lösung ist, erscheint uns aus der Vorlage nicht selbsterklärend. Insbesondere ist für unsere Fraktion dabei auch die Einschätzung der betroffenen Betriebe wichtig.

Für eine fundierte Entscheidungsfindung bitten wir daher um die Beantwortung der folgenden Fragen vor den nächsten Sitzung des Gemeinderatssitzung:

1. Wie genau stellt sich die räumliche Verteilung der betroffenen Betriebe dar? Im Ausschuss wurde darauf hingewiesen, dass viele Betriebe sich im Umland befinden; zu klären ist aber, ob diese Umlandbetriebe eine besondere Nähe zu Freiburg aufweisen oder nicht.
2. Wie ist die Mitarbeiterstruktur der betroffenen Betriebe? Sind diese auf Auszubildende in den nächsten Jahren angewiesen, und wenn ja, in welcher Anzahl?
3. Wie viele Auszubildende wurden in den letzten Jahren in diesen Betrieben ausgebildet, und wie ist die Perspektive für die Anwerbung neuer Auszubildender?
4. Wurden die Betriebe im Vorfeld befragt, inwieweit deren Ausbildungsmaßnahmen für deren Fortbestand maßgebend sind?
5. Wie lange bleiben diese Betriebe voraussichtlich stabil, auch wenn sie ein oder zwei Jahre keine Auszubildenden haben würden?
6. Gibt es bei den betroffenen Ausbildungsgängen inhaltliche Transformationen oder Veränderungen der Voraussetzungen/Rahmenbedingungen, die eine Verlagerung erfordern?

Wir danken Ihnen im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen.

Die FDP&BfF Fraktion