Im Osten viel Neues

Das Lycée Turenne an der Schützenallee war schon Lehrerseminar, Internat und Lycée für die Kinder der französischen Streitkräfte und wird seit dem Abzug der Franzosen von den Richard-Mittermaier und Walter-Eucken Schulen genutzt. Der Westflügel liegt aber weiterhin unsaniert im Dornröschenschlaf, wird aber beheizt und in Stand gehalten. Nun hat die Verwaltung, nach 25 Jahren Stillstand, neue Pläne zur Nutzung vorgelegt. Im Lycée soll das Deutsch-Französische Gymnasium unterkommen und damit Platz schaffen für das Berthold-Gymnasium, welches in das ehemalige DFG zusammen mit dem Walter-Eucken-Gymnasium einziehen soll. Letzteres war schon immer auf 2 Standorte verteilt, die Glümerstraße und Schützenallee. Ein großer Wurf und eine Riesenchance für die beteiligten Schulen.

MIttelweg beim Gehwegparken

Nach dem Beschluss des Gemeinderats aus dem Dezember 2020, das Parken auf Gehwegen undifferenziert zu ahnden, hat sich die Durchsetzung als chaotisch erwiesen. Ohnehin schmale Straßen wurden unpassierbar, für Hilfs- und Rettungskräfte bestand kein Durchkommen mehr.

Das hat auch das Amt für öffentliche Ordnung nun eingesehen und ändert den Kurs. Wo auf den Fußwegen noch 1,5 m Platz bleibt soll das Parken nicht mehr geahndet werden. Gemeinsam mit SPD/Kult, CDU, Freien Wählern und Dr. Winkler haben wir der Verwaltung zudem das “Karlsruher Modell” vorgeschlagen. Dort werden die Straßen individuell geprüft und es können Zonen für legales Parken auf dem Gehweg ausgeschrieben werden. Auch die Beteiligung der Bürgerschaft ist dabei vorgesehen. Durch diesen Prozess kann ein besserer Ausgleich der Interessen geschaffen werden, ob von Anwohnenden, Rettungskräften, Müllfahrzeugen, Kinderwagen und Menschen zu Fuß, auf dem Rad, im Rollstuhl oder im Auto.