Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage als PDF

Die Rathausgasse liegt uns seit geraumer Zeit am Herzen. Im Doppelhaushalt haben wir einen Antrag für Sanierungsmaßnahmen gestellt und uns intensiv mit den Händlerinnen und Händlern vor Ort ausgetauscht. Es folgten zahlreiche Gespräche, bei welchen die Bedeutung und die Potenziale, aber auch die aktuellen Missstände in der Gasse deutlich geworden sind.

Diese Gasse könnte das Eintrittstor zur Innenstadt sein, ein Aushängeschild für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Doch leider präsentiert sie sich aktuell als graue Gans statt als weißer Schwan. Anstatt einzuladen, stößt sie mit ihrer prallen Sonneneinstrahlung tagsüber und ihrem düsteren Erscheinungsbild abends eher ab. Leerstand und teilweise heruntergekommene Gebäude prägen das Bild.

Viele andere Städte machen vor, wie solche Straßen durch Begrünung, gezielte Aufwertung oder ästhetischen Sonnenschutz zu einer einladenden Flaniermeile werden können. Und wir müssen nicht einmal weit schauen: Die Konviktstraße in unserer eigenen Stadt ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Als eines der beliebtesten Freiburger Bildmotive strahlt sie genau jenen Charme aus, den wir uns auch für die Rathausgasse wünschen.

Als Ergebnis des Feedbacks der Betroffenen der vergangenen Wochen und Monate haben wir eine Anfrage an die Stadt gestellt. Ziel war es, herauszufinden, welche Maßnahmen möglich oder geplant sind, um die Rathausgasse zu verschönern und dem Handel mehr Möglichkeiten zur Entfaltung zu geben.

Es freut uns sehr, dass die Verwaltung nun zugesagt hat, im engen Austausch mit den Anliegerinnen und Anliegern konstruktiv nach Möglichkeiten zu suchen, die Straße aufzupolieren. Besonders freut uns auch, dass die Stadt plant, im Zuge der Überarbeitung der Sondernutzungsrichtlinien für die Innenstadt das generelle Verbot von Werbeträgern in der Rathausgasse aufzuheben.

Wir bleiben am Ball und sind zuversichtlich, dass die Rathausgasse bald in neuem Glanz erstrahlen wird. Unsere Innenstadt verdient es.