Diesen Sommer hatte die Stadt eine temporäre Bühne im Colombipark errichtet. Rückmeldungen aus der Bürgerschaft deuten darauf hin, dass die Bühne allerdings nur selten bespielt wurde. Dabei hätte hier ein Beitrag für die Attraktivität der Stadt geleistet werden können.

Wir fragen daher bei der Verwaltung nach den Hintergründen, der Umsetzung und den Ergebnissen, die aus dem Aufstellen der Bühne erwachsen sind:

Die Anfrage als PDF

Anfrage nach §24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

im Doppelhaushalt 2021/2022 wurde die Anschaffung einer temporären Bühne im Colombi-Park verabschiedet. Auf der Bühne sollten während der Sommermonate Bands, Chöre, Theatergruppen etc. für die Öffentlichkeit frei zugänglich auftreten. Die Bühne hatte das Potenzial, im vergangenen Sommer durch diverse Veranstaltungen die Attraktivität unserer Stadt zu erhöhen. Aus den öffentlich zugänglichen Quellen erscheint es so, als sei die Bühne nicht zur vollen Auslastung genutzt worden.

In diesem Zusammenhang stellen sich für uns folgende Fragen:

1. In welchem Zeitraum wurde die Bühne bespielt?
  2. Wie oft traten auf der Bühne Akteur:innen auf?
  3. Wem wurde die Bühne für Auftritte angeboten und wurde die Nutzungsmöglichkeit beworben?
  4. Mussten die Künstler:innen für die Nutzung der Bühne Gebühren bezahlen?
  5. Wie hoch waren die Kosten für den Bau sowie die Aufstellung der Bühne?
  6. Wird die Bühne im folgenden Jahr wieder aufgebaut? Wenn ja, ab wann und wer kann die Bühne nutzen? Wie hoch werden die Gebühren sein?

Sascha Fiek
Franco Orlando