Sie wollen eine Räumlichkeit der Stadt Freiburg für ihre Veranstaltung buchen? Das können Sie beispielsweise über konzerthaus.freiburg.de. Oder über historischeskaufhaus.freiburg.de. Oder über messe.freiburg.de. Oder auf einigen anderen Seiten. Ach ja, wenn Sie eine Hütte mieten wollen, dann geht das nur über das Umweltamt. Und Räume für Bürgerschaftliches Engagement, z.B. im Rathaus im Stühlinger, gibt’s über den Bürgerverein.

Sie wundern sich, wieso das so viele unterschiedliche Adressen sind? Und wieso die alle anders aussehen? Wir auch. Daher fragen wir in einer aktuellen Anfrage die Verwaltung, ob ein zentrales Buchungssystem für Städtische Räumlichkeiten eine Option für Freiburg sein könnte.

Die Anfrage als PDF

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

über die städtischen Gesellschaften bzw. Ämter können eine Vielzahl an Räumlichkeiten, Hütten etc. von der Bevölkerung, Vereinen, Institutionen oder Firmen für Feierlichkeiten und Veranstaltungen unterschiedlicher Art angemietet werden. Allerdings erweist sich die Suche, wo man welche Räumlichkeit anfragen kann, als nicht sehr benutzerfreundlich. So kann das Konzerthaus über eine eigene Homepage angefragt werden, die Homepage des Historischen Kaufhaus erscheint wiederum in einem andern CI und Hütten müssen beispielsweise  über das Umweltamt angefragt werden. 

Aus diesem Zusammenhang stellen sich für uns folgende Fragen: 

  1. Wie viele Stellen sind für Buchungen von Räumlichkeiten verantwortlich?
  2. Warum sind alle Webseiten unterschiedlich?
  3. Können die unterschiedlichen Seiten nicht auf einer gemeinsamen Webseite zusammengeführt werden?
  4. Können Raumbuchungen in ein zentrales Management überführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Fiek

Franco Orlando

Christoph Glück

Claudia Feierling