Für Radfahrer*innen können sie zur gefährlichen Sturzfalle werden: in die Straße eingelassene Tram-Gleise. Mehrere Städte, unter anderem das nahe Basel in der Schweiz, prüfen derzeit neuartige Gleisanlagen, die das Sturzrisiko erheblich vermindern oder gar eliminieren können. Wir fragen bei der Verwaltung und der VAG nach, was sie von diesen Projekten halten, und ob eine Umstellung der Gleise auch in Freiburg sinnvoll wäre

Zur Anfrage als PDF

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

eine gefährliche und leider auch häufige Unfallsituation für Radfahrer besteht in Zusammenhang mit Straßenbahnschienen. Bauartbedingt können sich Fahrradreifen  leicht in den Rillen der Schienenkörper verklemmen. Eine neuartige deutsche Entwicklung soll diese Gefahr ausschließen und gefährliche Unfälle verhindern.

In folgendem Link wird über die vielversprechende Testphase solcher Gleise berichtet: https://www.nau.ch/ort/basel/das-velofreundliche-gleis-geht-in-die-nachste-testphase-65756400

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wäre der Einbau solcher Schienen an entsprechend gefährlichen Stellen bzw. solchen, an welchen es oft zu Unfällen kommt realisierbar?
  2. An welchen Haltestellen würden die Schienen am meisten gebraucht werden?
  3. Welche Zeit müsste man für den Einbau der Schienen einplanen?
  4. Wie hoch wären die Kosten für solche Umbaumaßnahmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Fiek