Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit das Konzept für einen dezentralen Weihnachtsmarkt beschlossen. Neben den bekannten Plätzen werden auch der Colombi-Park und der Fahnenbergplatz genutzt, um zu vermeiden, dass zu große Menschentrauben zusammenstehen. Auch Alkohol wird nicht ausgeschenkt werden. Das dezentrale Konzept haben wir bereits im April angeregt, von daher freuen wir uns, dass heute das Konzept steht.

Damit geht für uns ein kleiner Teil eines Prozesses zu Ende, den wir bereits seit der Zeit Corona-Lockdowns intensiv verfolgt haben. Für viele Berufsgruppen war diese Zeit mit schweren Einbußen verbunden und uns war es wichtig, alle Betroffenen im Blick zu behalten. Für Gastronom*innen, Kulturschaffende, Selbstständige und viele andere Berufsgruppen wurden Hilfen auf den Weg gebracht. Aber auch Schausteller*innen, Marktkaufleute und Beschicker*innen waren in dieser Zeit durch einen kompletten Ausfall des laufenden Geschäfts betroffen.

Daher muss nach neuen Wegen gesucht werden, wie diesen Berufsgruppen geholfen werden kann. Direkte finanzielle Hilfen von Seiten der Politik sind eine Möglichkeit, die allerdings auch aufgrund der prekären Haushaltslage nicht unendlich möglich sind. Die Durchführung von Märkten in neuen Formaten, welche die Risiken vermindern aber dennoch sowohl Besucher*innen als auch Anbieter*innen die Möglichkeit bieten, auch im Coronajahr 2020 ein wenig Normalität auf dem Weihnachtsmarkt zu erleben. Der dezentrale Weihnachtsmarkt ist ein solches Format.

Wir sind nicht vollständig glücklich damit, wie das Konzept erarbeitet wurde, dass es für den Gemeinderat keine Möglichkeit mehr gab, selbst noch Input dazu zu geben, und auch dass die Kommunikation mit dem Gemeinderat und mit den Beteiligten insgesamt und speziell im Bezug auf den Ausschank von Glühwein nicht gradlinig verlief. Dennoch besteht die Hoffnung, dass das Konzept gut angenommen wird und nicht noch eine steigende Zahl der Corona-Fälle dem Weihnachtsmarkt einen Strich durch die Rechnung macht. Wir freuen uns heute für die vielen Menschen, die am Weihnachtsmarkt beteiligt sind, dass es überhaupt möglich war, ein solches Konzept auf die Beine zu stellen.