Im jüngsten Treffen des Wirtschaftsausschusses des Freiburger Gemeinderates ging es heiß her: Von einem exklusiven Einblick in die wirtschaftliche Lage durch Prof. Lars Feld bis hin zu den drängendsten wirtschaftlichen Herausforderungen Freiburgs, vorgelegt von der Industrie- und Handelskammer. Und warum ist 5G für Freiburgs Zukunft so entscheidend? Unsere Fraktion hat die Herausforderungen im Blick und stellt sich der Zukunft.

Vor kurzem hat Prof. Lars Feld im Wirtschaftsausschuss des Freiburger Gemeinderates über die aktuelle wirtschaftliche Lage berichtet. Er ist ehemaliger Wirtschaftsweise, Professor für Wirtschaftspolitik an der Uni Freiburg und persönlicher Beauftragter des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

In Freiburg gibt es sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der Forschung unglaublich viel wirtschaftliche Fachkompetenz. Weil wir möchten, dass diese Experten ihre Perspektiven in die Kommunalpolitik einbringen, hat unsere Fraktion die Einrichtung dieses wichtigen Ausschusses für Wirtschaft und Wissenschaft vorangetrieben.

Auch die Industrie- und Handelskammer kam im Ausschuss zu Wort und stellte die Ergebnisse einer Betriebsbefragung vor. Die drei größten Risiken für den Standort Freiburg sind demnach: Überbordende Bürokratie, Fachkräftemangel, Wohnraummangel.

Das sind Themen, an denen wir als FDP&BFF intensiv arbeiten. Mit dem PIWI-Prozess möchten wir die Verwaltung vereinfachen und effizienter gestalten. Zudem setzen wir uns für die Sanierung der maroden beruflichen Schulen ein und fordern einen klaren Fahrplan zur Stärkung der beruflichen Bildung in Freiburg. Im Bereich Wohnungsbau sind wir es, die seit vier Jahren Druck ausüben und gegen Baubremsen aus dem Baudezernat vorgehen.

Auch der Mobilfunk in der Stadt war ein Punkt auf der Tagesordnung. Durch das Aufheben eines Beschlusses aus den frühen 2000ern möchte die Stadt Freiburg nun ermöglichen, dass Mobilfunkstationen auch auf städtischen Gebäuden installiert werden können. Hierbei geht es sowohl um Gebiete in Freiburg, in denen es keinen Handyempfang gibt, als auch um den neuesten Mobilfunkstandard, 5G. Dieses ultraschnelle mobile Internet ist für die Wirtschaft und den Verkehr in der Stadt essentiell. Von Echtzeitkommunikation im Remote-Office über Industrie 4.0 bis zu autonomen Fahrzeugen gibt es zahlreiche Anwendungsbereiche in der Stadt. Deshalb begrüßen wir es, dass die Stadt nun den Ausbau beschleunigen will!