Mit 95:65 gewannen die USC Eisvögel am vergangenen Freitag die Meisterschaft in der Damen Basketball Bundesliga. Für Freiburg die erste Meisterschaft im Mannschaftssport seit dem FFC Freiburg im Herrenfussball 1907.

Die Eisvögel haben eine tolle Saison hingelegt. Ähnliches lässt sich auch über die Herren vom SC Freiburg sagen, die in diesem Jahr fest auf Kurs Europapokal in der Bundesliga fahren und am 21. Mai Chance auf den DFB-Pokalsieg haben. Für beide Teams wird der Erfolg in dieser Saison zwar einen Verlust von Spitzenpersonal bedeuten: ob Shiori Yasuma, Nico Schlotterbeck oder Lina Sontag – ihre Karrieren wird man künftig wohl anderswo verfolgen müssen- Für die Eisvögel und den SC ist die Zukunft jedoch auch ohne sie sicher. Wir gratulieren ihnen, wie auch den Vereinen, zu einer tollen Spielzeit und wünschen für die künftige Karriere Erfolg und Gesundheit.

Erfolg im Spitzensport muss Ansporn für den Breitensport sein


Im Breitensport sieht die Lage in Freiburg etwas weniger rosig aus. Der Mangel an Sportflächen in unserer wachsenden Stadt sorgt vermehrt für Engpässe. Manche Vereine können aktuell gar keine neuen Mitglieder aufnehmen, denn es stehen nicht genug Platz- oder Hallenzeiten zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurde zu häufig der Bau von Sportflächen mit zu niedriger Priorität verfolgt. Ob beim Bau einer neuen Eishalle handelt, für die sich der Gemeinderat bereits 2013 ausgesprochen hat, wo allerdings fast ein Jahrzehnt nichts passierte, oder bei den Sportflächen in Stadtgebieten wie dem Rieselfeld, die bereits kurz nach dem Bau aus allen Nähten platzen.
Ähnlich wird es auch Dietenbach ergehen. Der Bedarf an Sportflächen dort ist absehbar, und die unbediente Nachfrage in angrenzenden Stadtteilen des Freiburger Westens ist ebenfalls bekannt. Für die Lebensqualität einer Stadt sind Sportflächen essentiell. Im Dietenbach darf nun bei diesen nicht noch weiter eingespart werden.