Im Oktober 2021 erklärte sich der Gemeinderat bereit, ein Grundstück für „temporäre Nutzungen des Sports“ bereitzustellen, das inzwischen zum Teil durch den Beachverein Freiburg genutzt wird. Für die langfristige Nutzung soll ein Planungskonzept erstellt werden, das Anwohner, Bürger und Sportvereine miteinbezieht.

Der Beachverein Freiburg e.V. hat sich schnell entwickelt und benötigt nun weitere sechs Plätze für seine über 500 Mitglieder. Der Verein hat bereits erhebliche Investitionen getätigt und benötigt einen langfristigen Pachtvertrag, um weitere Entwicklungen zu finanzieren. Es besteht auch Bedarf an Klarheit für andere potenzielle Nutzer der Fläche.

In einem gemeinsamen Schreiben mit den Fraktionen der SPD/Kult, den Grünen, der CDU und den Freien Wählern bitten wir die Stadtverwaltung um einen Lösungsvorschlag bis zur nächsten Sitzung des Sportausschusses.

Zum ganzen Schreiben (PDF)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrter Sportbürgermeister Breiter,

Mit der Vorlage G-21/193 hat sich der Gemeinderat am 26.10.2021 bereit erklärt, einen Teil des Flurstücks Nr. 25642 für „temporäre Nutzungen des Sports“ zur Verfügung zu stellen. Die langfristige Nutzung sollte innerhalb einer Rahmenplanung, beginnenden ab 2022 und unter Einbeziehung der Anwohner_innen, Bürger- und Sportvereine bestimmt und neu geordnet werden. Dem Gemeinderat sollte hierfür eine separate Drucksache vorgelegt werden.

Im März 2022 wurde im Sportausschuss darüber informiert, dass u.a. der Beachverein Freiburg e.V. einen Teil des Sportgeländes zur Verfügung gestellt bekommt.

Im Juni 2023 wurde im Sportausschuss darüber informiert, dass zwar noch kein Pachtvertrag mit dem Beachverein Freiburg e.V. abgeschlossen sei, das Sportangebot vor Ort aber sehr gut angenommen würde. Das Sportreferat gehe davon aus, dass die Neuordnung des Sportparks Süd mehrere Jahre in Anspruch nehme und dass bis zur Umsetzung weitere Jahre vergehen werden. Einen längerfristigen Verbleib könne man sich vorstellen.

Der Beachverein Freiburg e.V. hat sich in den vergangenen knapp anderthalb Jahren rasant entwickelt: Mittlerweile über 500 zahlende Mitglieder tummeln sich auf vier Plätzen, sechs weitere Plätze befinden sich in Planung bzw. Umsetzung. Mit Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Sponsoringmitteln in Höhe von mehreren Zehntausend Euro und enormer Eigenleistung wurden Leitungen für Strom, Abwasser und Frischwasser sowie provisorische Toiletten und Duschen errichtet. Um den jetzt bereits vorhandenen Mitgliedern die Ausübung Ihres Sports zu ermöglichen aber auch weitere geplante Angebote (z.B. Inklusionssportangebote, gezielterer Kinder- und Jugendsport) zu ermöglichen, ist der Verein auf die oben genannten weiteren sechs Plätze angewiesen. Um die notwendigen Kredite bei Banken erhalten zu können, ist ein langfristiger Pachtvertrag unentbehrlich.

Auch mögliche andere (Mit-)Nutzer_innen dieser Fläche, so war bereits der Bau einer Kletterhalle des DAV an dieser Stelle im Gespräch, brauchen Klarheit bzw. Planungssicherheit. Daher bitten wir Sie, bis zur nächsten Sitzung des Sportausschusses einen Lösungsvorschlag zu präsentieren, der allen an der Sportfläche Interessierten Klarheit verschafft und Planungssicherheit ermöglicht.