In unserem jüngsten Beitrag im Amtsblatt präsentieren wir unseren Antrag für die kommende Sitzung des Gemeinderats, der die Umsetzung der neuen Straßenverkehrs-Ordnung in Freiburg voran bringen soll. Wir können den Radverkehr sicherer, Carsharing einfacher und Parkverstöße teurer machen. All das sind kleine, aber wichtige Schritte auf dem Weg hin zur Mobilitätswende.

Das aktuelle Amtsblatt als PDF (auf freiburg.de)

Unser Beitrag im Wortlaut:

„Einiges wird sich ändern mit der Neufassung der Straßenverkehrsordnung, die der Bundesrat Mitte des Monats beschlossen hat. Die neuen Maßnahmen, wie zum Beispiel für mehr Sicherheit im Radverkehr, für mehr Vorteile beim Carsharing oder in Form höherer Bußgelder für Parkverstöße, müssen nun von den Kommunen umgesetzt werden.

Freut sich über mehr Sicherheit beim Radfahren: unser Stadtrat Franco Orlando

Damit Freiburg auch hier eine Vorreiterrolle einnimmt, haben wir bereits zur nächsten Sitzung des Gemeinderats einen umfassenden Antrag dazu gestellt. Die Stadtverwaltung wird darin aufgefordert, zeitnah zu prüfen und umzusetzen, wo und wie die neuen Möglichkeiten Anwendung finden können.

So können nun beispielsweise eigene Fahrradzonen ausgewiesen werden, in denen Rädern Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmenden eingeräumt wird. Sie orientieren sich an den bestehenden Regeln für Fahrradstraßen. Gerade in Freiburg sind einige Bereiche mit hohem Radverkehr in Wohngebieten denkbar, in denen eine solche Ausweisung sinnvoll erscheint, etwa im Bereich der Altstadt oder im Umfeld von Schulen.

Für den Radverkehr bietet sich eventuell auch der Einsatz des Grünpfeils ausschließlich für Radfahrende an. Auch das neue Schild des Überholverbots von Fahrrädern könnte an einigen Stellen für mehr Sicherheit sorgen.

Für Carsharing können künftig leichter eigene Parkplätze ausgewiesen werden. Die Anbieter sind dadurch weniger auf zentrale Anlaufstellen für die Nutzung der Wagen angewiesen. Mittelfristig könnte so in Freiburg ein Free-Floating-Konzept angewandt werden, bei dem Nutzer*innen ihre Autos unabhängig vom Anbieter einfach auf dem nächsten Carsharing-Parkplatz abstellen können. Dadurch wird auch mehr als den bestehenden zwei Anbietern die Chance gegeben, die Freiburger*innen durch das beste Angebot von den Vorzügen des Carsharings zu überzeugen.“