Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns. Derzeit ist die Lage ernst, und wir müssen uns der akuten Bedrohung bewusst sein. Die Aussicht auf einen Impfstoff hebt die Stimmung etwas für das kommende Jahr. Wir wünschen dennoch frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Das Amtsblatt als PDF (via freiburg.de)

Liebe Freiburgerinnen, liebe Freiburger,

das ist sicher nicht, wie sich die Meisten das Weihnachtsfest gewünscht hätten. Lange hatten auch wir die Hoffnung auf einen Hauch Normalität; auf einen Weihnachtsmarkt, wenn auch in entzerrter und dezentraler Form. Auf offene Geschäfte und eine lebendige Innenstadt für die Weihnachtseinkäufe, wenn auch mit Masken und strengem Hygienekonzept. Auf ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis von Freunden und Familie, wenn auch vielleicht nicht im größten Kreis. In den vergangenen Monaten haben wir im Gemeinderat alles dafür getan, die Grundlagen hierfür zu schaffen, in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen es zulassen würde.

Das ist leider nicht eingetreten. Im Gegenteil, nie war das Infektionsgeschehen drastischer als in diesen Tagen. Ob die Reproduktionszahl (R-Wert) von über 1, die Inzidenzrate von über 150 oder die sich bundesweit füllenden Intensiv-Betten – alle Indikatoren zeigen uns, dass die Pandemie noch lange nicht überwunden ist und schlimmer wütet als je zuvor. Am deutlichsten jedoch zeigen es uns hier in Freiburg die rund 100 Freiburgerinnen und Freiburger, die Stand heute als direkte Konsequenz des Virus nicht mehr unter uns sind. Fern von der Abstraktion von R-Werten und Inzidenzraten gilt es, den Verstorbenen zu gedenken, den Betroffenen beizustehen, und alles in unserer Macht stehende zu tun, damit nicht noch mehr Menschen Freunde und Angehörige an CoViD-19 verlieren. Dafür ist der neuerliche Lockdown eine unumgängliche Notwendigkeit.

Der Ernst der Lage muss uns allerdings nicht davon abhalten, dennoch mit Mut und Optimismus ins kommende Jahr zu blicken. Die Aussicht auf neue Therapien und insbesondere auf einen Impfstoff machen Hoffnung, dass ein Ende der Pandemie absehbar ist. Danach warten auf die Politik einige schwieriger Herausforderungen. Der Zusammenhalt in der Krise hat jedoch gezeigt, dass diese gemeinsam und konstruktiv lösbar sind.

Trotz aller Widrigkeiten wünschen wir Ihnen daher ein frohes Fest im engsten Kreis, und das Beste für das Jahr 2021!