Die Bäder in Freiburg machen wieder auf… bzw., ein paar Bäder in Freiburg machen zum Teil, für wenige Gäste, unter unrealistischen Auflagen, Wochen später als in vielen anderen Gemeinden und mit horrender öffentlicher Kommunikation wieder auf. Viele Fragen zum bisherigen Prozess und zum weiteren Vorgehen bleiben dabei unbeantwortet.

Zu den Informationen der Stadt zur Bäderöffnung (via freiburg.de)

Das Statement unserer Fraktion dazu:

„Grundsätzlich freuen wir uns, das die Bäder in Freiburg nun endlich schrittweise wieder öffnen. Gerade für Sportler*innen, Vereine und Gesundheits- und Kurangebote ist dies ein dringend notwendiger und überfälliger Schritt. 

Die öffentliche Kommunikation der Regio Bäder GmbH halten wir doch in den letzten Wochen für mindestens verbesserungswürdig. Aus welchen Gründen die Bäder in Freiburg nun derart spät und nur im Teilbetrieb öffnen erschließt sich uns nicht, und die Erklärungen von Seiten der Stadtverwaltung und der Regio Bäder bringen hier nur bedingt Licht ins Dunkel.

Auch die Sicherheitskonzeption bei der Öffnung der Bäder halten wir für fragwürdig. Statt sich an bestehenden und weitgehend funktionierenden Konzepten in anderen Gemeinden zu orientieren, welche die Bäder bereits nun schon seit geraumer Zeit geöffnet haben, wird hier ein Sonderweg beschritten, den wir für schwer umsetzbar und für die Badegäste auch wenig praktikabel halten. Die 2-stündigen Zeitfenster, insbesondere für Gäste aus dem Umland, die zum Teil lange Anfahrtswege haben, dürften wenig Anreize bieten, in Freiburg Bäder zu besuchen.

Den Gedanken, die Eintrittspreise an das drastisch gesunkene Leistungsangebot anzupassen, können wir nachvollziehen. Aufgrund der enormen Zusatzaufwendungen für den Bäderbetrieb bei einem Bruchteil der Gäste können wir es jedoch ebenfalls verstehen, das hier kaum auf den notwendigen Ausgleich verzichtet werden kann.”