Das Freiburger Stadttheater steht vor einer bedeutenden Entscheidung: Die Neubesetzung der Intendanz. Diese Wahl wird die zukünftige künstlerische Ausrichtung und die strategische Positionierung des Theaters wesentlich prägen. Aber zum neuen Jahr blicken wir auch zurück auf das, was in den vergangenen Jahren geschafft wurde.

Für die Fraktionen endet das Jahr mit einer Erneuerung: Die Intendanz des Freiburger Stadttheaters ist neu zu besetzen. Derzeit werden die Gespräche geführt, Ende Januar entscheidet der Rat. Die künstlerische Marschrichtung des Theaters in den kommenden Jahren und mit welcher Strategie die  Institution Stadttheater künftig etwas mehr auf eigenen Beinen stehen will: Die Besetzung wird für das Theater zur Richtungsentscheidung. Wichtig ist: die Gewinnung neuer interessierter Menschen für unser Theater. Mindestens ebenso wichtig ist auch, dass das Theater zu den Menschen kommt, sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen. Die Voraussetzungen für die Zukunft des Theaters sind gut: Im vergangenen Sommer hat Freiburg von der Ampel-Regierung Fördermittel für die überfällige Sanierung des Kleinen Hauses und des Altbaus erhalten.

Der Jahreswechsel bietet auch Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre. Wir sind stolz auf unseren Einsatz für die Freiburger Wirtschaft: für den Handel und die Gastronomie in der Innenstadt und die Attraktivität unserer Stadt als Standort für innovative Unternehmen aus der Region. Wir sind froh, dass wir mehr Pragmatismus in die Mobilitätswende bringen konnten, ob durch den erfolgreichen Einsatz gegen die überzogenen Anwohnerparkgebühren oder durch eine gezielte Förderung des Rad- und Fußverkehrs, der nicht zu Lasten des Handwerks, der Pflege oder des Lieferverkehrs geht und die Erreichbarkeit der Innenstadt sicherstellt. Wir freuen uns, dass es bei der Modernisierung und Digitalisierung unserer Schulen vorangeht, auch wenn es hier noch viel zu tun gibt. Und unsere Arbeit für den Sport hat eine neue Eishalle auf die Agenda gebracht und den Stellenwert des Breitensports in der Stadt gestärkt.

Wir freuen uns darauf, uns auch im kommenden Jahr für die Freiburgerinnen und Freiburger einzusetzen. Bis dahin wünschen wir allen ein frohes Fest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!