Unsere PM als PDF

Freiburg erhält in der aktuellen Förderrunde erhebliche Bundesmittel für den Denkmalschutz. In der heutigen Ausschusssitzung wurden 125.000 Euro für die Substanzerhaltung und Sanierung des Alten Friedhofs und 385.000 Euro für das Augustinermuseum bewilligt.

Unsere Fraktion freut sich über den Erfolg der Stadt. “Die Sanierung des Augustinermuseums ist eine Herkulesaufgabe für die Stadt, daher ist es sehr erfreulich, dass dieses Projekt nun auch vom Bund mit freiheitlicher Beteiligung unterstützt wird”. kommentiert unser Gemeinderat Christoph Glück. “Es ist wichtig, dass die kommunale und die Bundesebene Hand in Hand arbeiten. Der Alte Friedhof ist ein Kleinod mitten in der Stadt, das manchmal in Vergessenheit gerät. Umso wichtiger ist es, ihn als Ort der Stille und Besinnung zu erhalten. Wir freuen uns sehr über die bereitgestellten Mittel.”

Die Mittel sind Teil des „Denkmalschutz-Sonderprogramms XII“ der Bundesregierung, das in diesem Jahr kleinere Denkmalschutzprojekte mit insgesamt 50 Millionen Euro fördert.

„Das Augustinermuseum ist ein echtes Schmuckstück in Freiburg“, sagte Stadträtin Claudia Feierling. „Unsere Bundestagsabgeordnete der FDP Claudia Raffelhüschen hat sich dafür eingesetzt, dass für den Kreuzgang des Augustinermuseums 385000 € und für den Alten Friedhof 125000 € ermöglicht werden. Damit können zwei wertvolle Baudenkmäler mit ihrer und des Bundes Hilfe besser erhalten werden. Jetzt hoffen wir, dass die Sanierungsarbeiten bald nach über 20 Jahren abgeschlossen werden können“.