Mit dem Bevölkerungswachstum in Freiburg steigt auch der Bedarf an Freizeitinfrastruktur. Gute Nachrichten gibt es für das Westbad: Die Modernisierung ist beschlossen und die Bauarbeiten sollen im kommenden Frühjahr beginnen.

Die Rede im Podcast

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister von Kirchbach,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger
vor allem aus dem Freiburger Westen,

als wir vor 4 Jahren für die aktuelle Legislatur angetreten sind, stand in unserer Fraktion – neben der neuen Eishalle – das Westbad ganz oben auf der Wunschliste.

Daher war es damals ein großer Schock, als das Bad im letzten Doppelhaushalt der sogenannten Giftliste zum Opfer fiel – gerade mit Blick auf die aktuelle und vor dem Hintergrund der beiden neuen Stadtteile im Freiburger Westen, gilt es, dem neuen, immer mehr wachsenden Bedarf, gerecht zu werden.

Die Entwicklung der Infrastruktur im Freizeitbereich ist die vergangenen Jahre leider nicht spiegelbildlich zum Bevölkerungswachstum in Freiburg vorangetrieben worden. Mit Kleineschholz und Dietenbach würde sich die Lage perspektivisch noch weiter verschärfen.

Während der Osten mit dem Strandbad vergleichsweise gut dasteht – wenngleich es an heißen Tagen wie diesen auch sehr sehr voll ist – kommt jetzt für den Freiburger Westen endlich die lange ersehnte Erfrischung: statt auf 700 m² in der ursprünglichen Planung mit überschaubaren Kosten jetzt sogar mit einem Freibecken mit einer Wasserfläche von knapp 1.000 qm – es freut uns daher sehr, dass wir das Westbad heute hier im Gemeinderat aufgleisen dürfen.

Sowohl aus baulicher, sportpolitischer und ökologischer Sicht halten wir das Becken mit den drei unterschiedlichen Bereichen sowie der 25 Meter Schwimmbahn für sehr gelungen: neben dem Energiekonzept mit der Installation einer effizienten Photovoltaikanlage, welche für eine herausragende Energiebilanz sorgt, möchten wir besonders die Barrierefreiheit hervorheben, deren Inklusionsgedanke nicht zuletzt auch im Bundesprogramm für Kommunen besonders berücksichtigt wurde.

Natürlich würde ich mich persönlich über zahlreiche Tischtennisplatten im Außenbereich freuen, der mit einem Gesamtbudget von 500.000,- übrigens in einem erfreulichen Rahmen bleibt und darüber hinaus neben Beachvolleyball auch neue Alternativen wie Klettern oder inklusive Spielgeräte bieten soll.

Stichwort Bund: es waren ja damals wirklich tolle Nachrichten aus Berlin, als der Förderantrag durch den Haushaltsausschuss des Bundestages rechtzeitig zu Weihnachten mit einem Umfang von über 3,5 Mio. Euro für den Bau des Freibeckens Westbad ausgestattet wurde.

Daher gilt unser herzliches Dankeschön auch unseren beiden Bundestagsabgeordneten, Claudia Raffelhüschen, die für die FDP im Haushaltsauschuss sitzt, sowie Chantal Kopf von den Grünen – an dieser Stelle ging es deutlich progressiver vorwärts als die letzten Jahrzehnte unter den Vorgängerregierungen.

Besonders möchten wir als wirtschaftsnahe Fraktion auch die umsatzsteuerliche Behandlung hervorheben, aus der folgt, dass hinsichtlich der gesamten Investitions- Maßnahmen ein Vorsteuerabzug möglich ist, weshalb sich die Nettohaushaltsbelastung um die 19 % Umsatzsteuer auf knapp 8,5 Millionen reduziert, was sehr erfreulich ist.

Die Überlegungen zur gastronomischen Erschließung von beiden Seiten sowie die angedachte Gegenfinanzierung mittels Sponsoring begrüßen wir aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sehr und freuen uns auf die hoffentlich positiven Ergebnisse.

In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich beim Sportreferat und bei der Freiburger Stadtbau, ganz explizit beim Team um Dr. Müller für die engagierte Arbeit bedanken: wirklich erwähnenswert, wie schnell wir die Beschlussvorlage zur Abstimmung vorliegen haben.

Wir freuen uns daher sehr, wenn es im kommenden Frühjahr mit den Bauarbeiten zum Westbad losgeht, möchten aber nicht unerwähnt lassen, dass sich die Verwaltung trotzdem nicht ausruhen darf: mit der Eishalle und auch mit der Sportachse Ost, bei der wir bis dato keinen nennenswerten Fortschritt erkennen können, gibt es schließlich noch zwei große Baustellen mit bedenklich zeitkritischen Kipppunkten.
Heute folgen wir aber mit breiter Zustimmung der Empfehlung des Sportausschusses und stimmen der Modernisierung des Westbades mit unserer Fraktion geschlossen zu.