Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

jeder Mensch braucht gute Bildung. Wir sehen deutlich die Konsequenzen dort, wo diese fehlt.

An der Realschule wird Chancengleichheit durch individuelle Förderung großgeschrieben. Dies ist ein Kernpunkt, der besonders hervorzuheben ist, denn der Übergang in Beruf oder zum Abitur wird in der Realschule mit Bravour ermöglicht. Wir bringen den Schülern die Realität nahe, und das klar strukturiert und zusammenhängend.

Differenzierung und Poolstunden sind wichtige Elemente unseres Bildungsansatzes. Fächer wie Technik oder Alltagskultur, ebenso wie Ernährung oder soziale Projekte, bereichern das Lehrangebot. Informatik ergänzt diese besonderen Aspekte und bereitet unsere Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vor.

Nach der Realschule stehen unseren Absolventen viele Wege offen. Eine berufliche Schule kann darauf folgen, und sowohl das Abitur als auch die Fachhochschulreife stehen keineswegs in den Wolken, sondern sind greifbare Ziele für unsere jungen Menschen.

In unserer Zeit ist Heterogenität völlig normal, jedoch ist der Weg zur Integration nicht banal. Wir üben dringend das Lernen von Kulturen und freuen uns, wenn junge Menschen unseren Spuren folgen. Bildung braucht Zuwendung und sehr viel Zeit. Wenn wir dies wirklich wollen, sind die Schüler bereit, mit uns auf diesem Weg voranzuschreiten.

Ich appelliere an Sie, liebe Mitglieder des Gemeinderats, diese Vision der Bildung weiter zu unterstützen und zu fördern. Gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der jedes Kind die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.