In wenigen Jahren werden autonome Fahrzeuge fester Teil des Straßenverkehrs sein. Wo kann der ÖPNV in Freiburg bereits jetzt vielleicht von autonomer Mobilität profitieren, und welche Rolle nimmt die autonome Mobilität in den Planungen der VAG ein? Wir fragen bei der Verwaltung nach.

Unsere Anfrage als PDF

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

in den vergangenen Jahren wurden in zahlreichen Verkehrsnetzen in Deutschland und anderen Regionen Test- und Pilotprojekte zum Einsatz autonomer Fahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durchgeführt. Sowohl in Ballungsräumen als auch in ländlichen Regionen wurden dabei die technische Infrastruktur und die Kundenakzeptanz von autonom fahrenden Bussen, Movern und Bahnen erprobt.

In vielen dieser Projekte zogen die Betreiber ein überwiegend positives Fazit, in einigen Fällen wurde der Testbetrieb sogar verstetigt. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch für Freiburg die Frage, ob autonome Mobilitätsangebote auch hier eine Rolle bei der Mobilitätswende spielen können. Wir richten uns daher mit folgenden Fragen an Sie :

1. Wurde in der Vergangenheit der Einsatz autonomer Fahrzeuge für Pilotprojekte oder bestehende Strecken und Einsatzgebiete geprüft oder in Betracht gezogen?
  2. Sieht die VAG konkrete Einsatzgebiete, in denen der Einsatz autonomer Fahrzeuge mittel- bis langfristig eine sinnvolle Ergänzung oder Ausweitung zu den bestehenden Beförderungsmöglichkeiten im ÖPNV bietet?
  3. Welche zusätzlichen Kapazitäten und Ressourcen wären innerhalb der VAG oder im Städtischen Verkehrsnetz grundsätzlich vonnöten, um die notwendigen technischen, baulichen und personellen Voraussetzungen für den Einsatz autonomer Fahrzeuge zu schaffen?
  4. Welche Fördermöglichkeiten bestehen prinzipiell durch Landes-, Bundes- oder EU-Initiative , um zu Evaluationszwecken autonome Pilotprojekte zu realisieren?
  5. Spielen autonome Mobilitätslösungen eine Rolle in der Freiburger Smart-City-Initiative und/oder werden Möglichkeiten gesehen, solche im Rahmen des Prozesses in Zukunft miteinzubeziehen?
  6. Welche Kooperationspartner und/oder Kompetenzcluster kommen in Freiburg in Frage, um bei der Planung, Implementierung und Evaluation von Pilotprojekten Erfahrungen und Kompetenzen beizusteuern?
  7. Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, das Thema der autonomen Mobilität im ÖPNV in einer kommenden Sitzung des AWW aufzusetzen?

Wir bedanken uns im Voraus für die Beantwortung der Fragen,