Wir bitten den Oberbürgermeister um Auskunft bezüglich der Möglichkeit, Werbeflächen auf den Displays in den Straßenbahnen der VAG zu nutzen. Wir möchten wissen, ob eine Prüfung dieser Option in der Vergangenheit stattgefunden hat und welche technischen Möglichkeiten es gibt, um die Displays zu bespielen. Außerdem, welche Kriterien bei der Auswahl von Werbekunden angewandt werden und welche Gesetze und Richtlinien bei der Schaltung von Innenraumwerbung zu beachten sind.

Unsere Anfrage als PDF

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

seit der Einführung der Anzeiger in den Straßenbahnen der VAG dienen diese in erster Linie der Fahrgastinformation, werden aber auch mit diversen anderen Inhalten (VAG-Eigenwerbung, Quizze etc.) bespielt.

In vielen anderen Städten können die Displays in den Fahrzeugen des ÖPNV von Werbekunden gebucht werden, die diese Möglichkeit aufgrund der hohen Reichweite, der vielfältigen Zielgruppen und der regionalen Verbundenheit gerne nutzen. Für die Verkehrsunternehmen ist dies eine weitere Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem Aufwand einen zusätzlichen Beitrag zur Kostendeckung zu leisten. Die VAG verfügt durch die ganzflächige Fahrzeugwerbung auf den Straßenbahnen bereits über Kundenbeziehungen und Expertise im Verkauf von Werbeflächen. Wir wenden uns daher mit folgenden Fragen an Sie:

1. Wurde in der Vergangenheit die Freigabe der Displays als Werbefläche geprüft oder in Betracht gezogen?
  2. Auf welcher technischen Grundlage werden die Displays derzeit bespielt, und welche technischen Möglichkeiten (Mediendateien, Abspielen von Bilder, Animationen, Videos) sind auf den Displays möglich?
  3. Welche Kriterien wären bei einer Auswahl der Werbekunden möglich? Wäre etwa eine Bevorzugung regionaler Anbieter oder ein Ausschluss bestimmter Branchen denkbar?
  4. Welche Landes- oder Bundesgesetze und Richtlinien wären für die Schaltung von Innenraumwerbung in den Fahrzeugen der VAG zu beachten?
  5. In welcher Höhe generieren in etwa vergleichbare Verkehrsbetriebe zur VAG jährliche Einnahmen durch den Verkauf von Werbezeit auf Fahrzeugdisplays?
  6. Welche Preisstruktur wäre für die Vergabe der Werbeflächen denkbar?

Wir bedanken uns im Voraus für die Beantwortung der Fragen,

Mit freundlichen Grüßen,