Freiburgs Gemeinderat diskutiert über Neuausrichtung der dualen Ausbildungsprogramme und soll dabei aus unserer Sicht sowohl ein Expertengutachten als auch die Erfahrung lokaler Akteure berücksichtigen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die unterzeichnenden Fraktionen beantragen die Drucksache G-23/233 wie folgt zu ändern:

1. Der Beschlussantrag der Drucksache G-23/233 wird gestrichen.

2. Der Beschlussantrag (1.) wird wie folgt formuliert:

„1. Der Gemeinderat nimmt die Notwendigkeit einer ressourcengerechten regionalen Schulentwicklung zur Kenntnis und stellt die Entscheidung über eine Abgabe / Aufnahme von Ausbildungsgängen bis zur Vorlage und Beratung des Gutachtens von biregio in den Ausschüssen und dem Gemeinderat zurück.“

3. Der Beschlussantrag (2.) wird wie folgt formuliert:

„2. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, auf Grundlage der Ergebnisse des Gutachtens von biregio Gespräche mit den Beruflichen Schulen in Freiburg und anschließend der näheren und weiteren Region sowie den betroffenen Betrieben und Gewerkschaften zu führen, um ein tragfähiges Zukunftskonzept für alle dualen Ausbildungsgänge zu erstellen, welches zunächst den zuständigen Ausschüssen des Gemeinderates und sodann dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden soll.“

Begründung

Die Ausbildungsberufe verändern sich aufgrund der sich wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen stetig. Auch Freiburg und die Region sind davon betroffen. Freiburgs Anspruch muss sein, diesen Wandel nachhaltig und zukunftsgerecht mit den betroffenen Akteuren zu gestalten, um für alle Seiten Planungssicherheit zu gewährleisten. Insbesondere die Beruflichen Schulen und die Ausbildungsbetriebe verfügen über jahrelange Praxiserfahrung, wie Ausbildungsplätze attraktiv gestaltet werden können. Dieses wertvolle Wissen muss konstruktiv und nachhaltig in die Planung mit einbezogen werden.

Neben der inhaltlichen Neuausrichtung der dualen Ausbildung in Freiburg ist die Kernaufgabe des Schulträgers die Bereitstellung von geeigneten Räumlichkeiten. So wurde bereits am 27. Juni 2023 mit der Drucksache G-23/066 eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung bzw. dem Neubau verschiedener Berufsschulstandorte in Freiburg beschlossen. Die Stadtverwaltung hat im 2. Halbjahr 2023 die Beraterfirma biregio engagiert, um im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Gebäude der Beruflichen Schulen auch die Schulen mit ihren Bildungsgängen zu untersuchen. So soll eine nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung gewonnen werden. Diese Entscheidungsgrundlage muss öffentlich und transparent sein, um darauf abgestimmt die weitere Schulentwicklungsplanung vorzunehmen.

Aus Sicht der unterzeichnenden Fraktionen ist es unbedingt erforderlich, die Erkenntnisse der Beraterfirma biregio gemeinsam mit dem Praxiswissen der Akteure vor Ort zu betrachten, um eine inhaltliche Ausrichtung der Beruflichen Schulen und mögliche Zu- und Abgänge von Ausbildungsgängen auf Grundlage evidenter Datenbasis nachvollziehen zu können.

gez.

Julia Söhne