Seit 2019 steht die Gaskugel in Betzenhausen still. Das Industriedenkmal steht nach wie vor auf einem abgesperrten Areal der Badenova, direkt an der Dreisam und Fußläufig von Haslach, Weingarten, Lehen, Betzenhausen und bald auch aus Dietenbach erreichbar.

Stadtrat Sascha Fiek trifft sich mit der Projektkoordination der AG Gaskugel: Dr. Heike Piehler, Klaus Grundmann und Werner Hertleif (von links).

Die Überlegung, das Areal als Naherholungsgebiet zu nutzen und auch für die Kugel eine Weiternutzung zu finden, ist daher naheliegend. Die Kugel hat in Freiburg eine lange Geschichte und ist aus dem Stadtbild für viele nur schwer wegzudenken. Diese Überlegung verfolgt auch eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde, dem Verein ARGE
Freiburger Stadtbild und der Stiftung BauKulturerbe. Die Arbeitsgruppe hat ein Betriebs- und Nutzungskonzept erarbeitet, in dem auch wir eine interessante Perspektive für das Freiburger Stadtbild sehen. Eine Freifläche mit Café, kreative Räume und ein Klang- und Veranstaltungsraum in der Kugel: Das Konzept zeigt einen Weg hin zu einer Neugestaltung, welche die Attraktivität des Stadtteils erheblich fördern würde.

Gemeinsam mit anderen Fraktionen wollen wir daher mittels eines Antrags von der Stadtverwaltung wissen, welche Planungen aktuell für das Areal und die Kugel bestehen. Von hier bis zu einer Umsetzung sind es noch einige Schritte: Offene Fragen zur Finanzierung, mögliche Bundes oder Landesförderungen, die Pläne der Badenova mit dem Areal und viele weitere Punkte sind noch nicht geklärt. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und würden eine Kulturisierung des Gaskugelareals begrüßen.