Gemeinsam mit den Fraktionen der SPD/Kulturliste, den Grünen, Eine Stadt für Alle, JUPI und den Freien Wählern fordern wir in einer aktuellen Anfrage die Stadt auf, dem Gemeinderat die Pläne zur Nachnutzung des Schwarzwaldstadions offenzulegen. Bereits im Januar 2018 haben wir gemeinsam mit SPD und FWV einen Antrag „Zukunft der Sportachse Ost (Fläche Schwarzwaldstadion)“ gestellt, auf den die Verwaltung bis heute nicht reagiert hat. Was mit der Fläche des Schwarzaldstadions passiert, sobald die Herren-Bundesligamannschaft des SC Freiburg in das neue Stadion zieht, bleibt weiter offen. Für die Stadtentwicklung im Osten Freiburgs und für viele Interessierte Parteien im Spitzen- und Breitensport der Region ist diese Frage jedoch zentral.

Unsere Anfrage als PDF

Areal Schwarzwaldstadion; Pachtvertragsverlängerung und Nachnutzung
hier :
Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Breiter,

in der Sitzung des Aufsichtsrats der Stadion Freiburg Objektträger GmbH und Co. KG am 17.11.2020 haben Sie, Herr Bürgermeister Breiter, zugesagt, die Information nachzureichen, wann die Vorlage zur (vorerst) weiteren Nutzung des Areals Schwarzwaldstadion durch den SC Freiburg in die gemeinderätlichen Gremien eingebracht wird. Dies ist bislang leider nicht geschehen. In diesem Zusammenhang dürfen wir darauf hinweisen, dass der §34er-Antrag von SPD, Freien Wählern und FDP „Zukunft der Sportachse Ost (Fläche Schwarzwaldstadion)“ vom 30. Januar 2018 immer noch nicht abgearbeitet ist und die Verwaltung auch die letzte Zusage (Einbringen der Vorlage im Herbst 2020) nicht eingehalten hat. Auch wenn sich der Umzug der SC-Profis an die neue Heimstätte auf dem Flugplatzareal etwas verzögert, ist dies kein Grund dafür, die Diskussion und Entscheidung über die Nachnutzung des Areals Schwarzwaldstadion aufzuschieben. Schließlich ist Planungssicherheit für alle potentiellen Nutzer*innen von großem Interesse. Wir bitten Sie, uns den Beratungslauf der oben angesprochenen Drucksache(n) rasch zur Kenntnis zu geben.

gezeichnet

Jan Otto