Am 3. Juni 2019, nur wenige Tage nach der Kommunalwahl, haben wir uns als FDP und Bürger für Freiburg zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammengefunden. Ein Teilnehmer hat es gerade noch geschafft, den Moment (Beitragsbild) in der einzigen offiziellen Verhandlungssitzung festzuhalten, als wir uns einig waren.

Schon in den ersten informellen Treffen war schnell klar, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen wollen, um progressive Themen wie Digitalisierung, Mobilität- oder Energiewende voranzubringen. Aber auch klassische Themen wie eine Stärkung der Wirtschaft, Rückkehr zu soliden Finanzen oder die Förderung eine qualitativen Tourismus werden im Fokus unserer Arbeit stehen. Der „Koalitionsvertrag“ zeugt von gegenseitigem Vertrauen, bewahrt aber auch die Identität beider Gruppierungen und lässt auch den Spielraum, eigene Akzente zu setzen und natürlich auch bei Abstimmungen im Gemeinderat selbstständig zu agieren.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und werden an dieser Stelle in Zukunft über Themen berichten, die Freiburg oder uns bewegen.