Franco Orlando
, 47, vertritt die Bürger für Freiburg erstmals im Freiburger Gemeinderat:

„Gleich zu Beginn meines Studiums vor 25 Jahren habe ich mich in unsere schöne Stadt verliebt. Wo sonst hat man eine Großstadt mit dieser tollen Natur und den Schwarzwaldbergen direkt vor der Haustür? Ein Paradies für jemanden, der so fahrradverrückt ist wie ich.

Ich habe 1999 als einer der ersten EU-Ausländer für den Gemeinderat kandidiert. Seit diesem Jahr bin ich stellvertretender Vorsitzender der neuen Freie Demokraten/Bürger für Freiburg -Fraktion. Gerade bei meinen Kernthemen #Wirtschaftsförderung und (E-)Mobilität bin ich überzeugt, dass wir #Freiburg mit innovativen Ideen weiter voranbringen können, um die Stadt zum Wohle aller Bürger*innen aus der Mitte der Gesellschaft heraus aktiv mitzugestalten. 

Die FDP&BFF-Fraktion vertrete ich im Mobilitäts- Sozial- sowie im Theater- und Sportausschuss und übernehme die Aufsichtsratsmandate der FWTM Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und der Objektträgergesellschaft des Stadion Freiburg. Außerdem begleite ich die Planung des neuen Stadttunnels und des Stadtjubiläums 2020 der Stadt Freiburg in den entsprechenden Gremien.

In meinem Fahrradfachgeschäft BIKESportWorld in der Schwarzwaldstrasse bin ich nahezu täglich auch für Fragen zu meiner Gemeinderatsarbeit ansprechbar. In allen politischen Fragen stehe ich natürlich auch gerne im Rathaus über unsere Fraktion oder auch direkt per E-Mail via franco.orlando@fdp-bff.de zur Verfügung.