Bereits seit Monaten fließt im Bett des Mühlbach in Lehen kein Wasser mehr. Auf Anregen einer Gruppe von Anwohner*innen fragen wir nun bei der Verwaltung nach, was es damit auf sich hat.

Die Anfrage als PDF

Die Anfrage im Wortlaut:

„Wasserstand und Säuberung des Lehener Mühlbach
Anfrage nach §24 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

in den letzten Wochen wurde unsere Fraktion von besorgten Bürger*innen angesprochen und darauf hingewiesen, dass der Mühlbach im Stadtteil Lehen nun seit Monaten kein Wasser mehr führt. Daraus resultiert, dass auch der Bereich um den Mühlbach verstärkt von Gestrüpp, Reisig und Laub bedeckt wird. Eine Reinigung findet nicht statt. Auf Nachfrage im Bauausschuss wurde unserem Stadtrat Christoph Glück erklärt, der Bach versickere eben irgendwo.

Darauf aufbauend möchten wir Sie um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

  1. Aus welchem Grund führt der Mühlbach in Lehen kein Wasser mehr?
  2. Gibt es Anstrengungen von Seiten der Stadt, den Fluss des Mühlbachs wieder herzustellen, und falls nicht, aus welcher Überlegung heraus?
  3. Ist dies in naher Zukunft nicht absehbar, ist die Stadt bereit die angestaute Vegetation zu entfernen?
  4. Sind für das Baugebiet Lehen-Zinklern planerische Auswirkungen zu erwarten wenn dort, anders als in der ursprünglichen Planungsphase einbezogen, kein Gewässer fließt?

Wir danken im Voraus vielmals für Ihre Antworten,

Mit freundlichen Grüßen

Franco Orlando

Fraktion der Freien Demokraten & Bürger* für Freiburg im Freiburger Gemeinderat“