Freiburgs Innenstadt und der Einzelhandel bleiben von den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und steigendem Online-Shopping betroffen. Durch das Strategiekonzept Innenstadt wird eine nachhaltige und lebendige Entwicklung unter Berücksichtigung des Flächennutzungsplans 2040 sichergestellt.
Die FWTM, in deren Aufsichtsrat wir durch Franco Orlando vertreten sind, belebt die Altstadt durch verschiedene Events sowie kostenlosen ÖPNV bei Veranstaltungen. Möglich wurde dies durch das Bundesprogramm “Zukunftsfähige Innenstädte & Zentren” sowie die Stadtinitiative Gemeinsam Freiburg.
Die Eröffnung der Zara-Filiale im ehemaligen Kaiser-Modehaus, die Umgestaltung des Colombi-Parks und die Schaffung neuer Grünflächen sind dabei positive Impulse. Unser Ziel: Die Innenstadt fit für die Zukunft machen – mit weniger Bürokratie, mehr Mut und klarer Unterstützung aller Akteure.