Die Rathausgasse, das Portal zur Altstadt, benötigt dringend eine Aufwertung. Unsere Fraktion hat sich mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung gewandt, um den Handlungsspielraum für die Stadt und die Gewerbetreibenden auszuloten. Wir setzen uns für optische Verbesserungen und Unterstützung für lokale Geschäfte ein, um die Gasse zu einem attraktiven Teil der Innenstadt zu machen.

Die Rathausgasse ist das Portal zu unserer sehenswerten Altstadt. Viele Reisende, die vom Bahnhof kommen, wundern sich über Leerstände, zugeklebte Schaufenster und den morbiden Charme dieser Gasse. Es ist an der Zeit, diesen Trend umzukehren. Deshalb haben wir uns mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung gewandt, um den Handlungsspielraum für die Stadt und die Gewerbetreibenden auszuloten.

Optische Aufwertung
Die optische Aufwertung der Gasse war eine zentrale Forderung der rund 14 Gewerbetreibenden, mit denen wir uns kürzlich zu diesem Thema getroffen haben. Als Vorbilder wurden die begrünte Konviktstraße und Gassen in mediterranen Städten genannt, die mit bunten Tüchern oder Schirmen als Sonnenschutz dekoriert sind. Die Stadtverwaltung könnte kurzfristige Maßnahmen wie attraktive Bepflanzungen und Fassadenbegrünungen umsetzen bzw. dem Gewerbe die Spielräume dazu geben. Ein begrünter Torbogen als Willkommensgruß für die Besucherinnen der Rathausgasse wäre zudem ein tolles Highlight.

Unterstützung des lokalen Handels
Der Einsatz von Aufstellern oder Warendisplays auf der Straße könnte die Sichtbarkeit der Geschäfte erhöhen und den Handel unterstützen. Auch bessere und einfachere Rahmenbedingungen für Pop-up-Stores wurden angesprochen. Die größte Sorge des Handels ist jedoch die geplante Umgestaltung der Gasse. Wir fordern eine transparente Kommunikation und Anpassungsmöglichkeiten, um die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Wir sehen die Rathausgasse als wichtigen Baustein für eine zukunftsfähige und attraktive Innenstadt. Um diese umzusetzen bedarf es einer guten Zusammenarbeit, Innovationsgeist und Liebe zum Detail. Wir bleiben am Ball!