Nach langer Arbeit, internen Debatten und externen Verhandlungen liegt eine wichtige Etappe zum Doppelhaushalt 2025/2026 hinter uns: die zweite Lesung des Haushalts. Von unseren 26 Anträgen konnten wir für 20 erfolgreich eine Mehrheit gewinnen und sie in den Haushalt einbringen – über einen weiteren Antrag zur Unterstützung des Spielmobils wird am 8. April, bei der endgültigen Abstimmung zum eingebrachten Haushalt, erneut abgestimmt.
Wir freuen uns besonders, dass wir die Einbringung vieler wichtiger Einrichtungen in den Bereichen Soziales, Sport und Kultur sichern konnten – darunter Eingebunden e.V., die Experinauten, Wildwasser e.V. sowie die Blues Association.
Ein zentrales Anliegen war für uns zudem, Großinvestitionen wie die Sanierung der Freiburger Sporthallen und Sporteinrichtungen, sowie den Neubau der Kita in Munzingen, im Haushalt zu verankern.
Schmerzlich hinnehmen mussten wir, dass Einnahmen aus einer geplanten Verpackungssteuer in die Haushaltsplanungen aufgenommen wurden. Aus unserer Sicht handelt es sich dabei um eine überhastete Entscheidung auf Basis unrealistischer Zahlen, die den Freiburger Haushalt umso unausgeglichener machen.